top of page
Presse: News
Image by Patrick Fore

Presse

Preisträger beim 18. Internationalen Orgelwettbewerb in Schwäbisch Gmünd

Julian Beutmiller erhielt beim 18. Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation in Schwäbisch Gmünd den dritten Preis. Der Wettbewerb fand am letzten Juli Wochenende statt. In der Jury saßen Sietze de Vries (Groningen), Baptiste-Florian Marle-Ouvrard (Paris) und Stephan Beck (Schwäbisch Gmünd). Nähere Informationen unter auf der Website des Festivals Europäische Kirchenmusik.

18. Int. Wettbewerb für Orgelimprovisation - Preisverleihung.jpg

Foto © Hartmut Hientzsch

DSCF1427_-577x1024.jpg

Julian Beutmiller ist neuer Regionalkantor für die Region Straubing-Deggendorf

Im Pfarr- und Konventgottesdienst am Erntedankfest wurde uns der neue Regionalkantor für die Region Straubing-Deggendorf, der seinen Dienstsitz in Metten haben wird, durch Diözesanmusikdirektor Dr. Christian Dostal vorgestellt. Seit 2016 baut die Diözese Regensburg ein Netz aus Regionalkantoren auf – Kirchenmusiker, die für eine ganze Region als Ansprechpartner für Chöre, Organisten und Chorleiter zur Verfügung stehen und den kirchenmusikalischen Nachwuchs ausbilden. Die Regionalkantoren betreuen jeweils ein oder mehrere Dekanate und haben dabei eine festen Dienstsitz, an dem sie auch kirchenmusikalisch tätig sind. Julian Beutmiller wird künftig gemeinsam mit Alois Auer und Christoph Liebl für die Kirchenmusik an der Pfarr- und Stiftskirche verantwortlich sein, sein Wirkungsgebiet jedoch erstreckt sich von Viechtach bis Plattling bzw. von Deggendorf bis Mallersdorf. Er hat in Regensburg, London und Freiburg Kirchenmusik, Orgel und Chorleitung studiert und ging als Preisträger aus mehreren entsprechenden Wettbewerben hervor.

Website der Benediktinerabtei Metten

"Die Fenster nach Marc Chagall" von Petr Eben

"In der heutigen hektischen und übertechnisierten Welt hat gerade die Orgel die magische Kraft, in uns die tieferen Sphären des Seins anzusprechen, uns zur Ruhe, Sammlung und Meditation zu bringen."

Petr Eben 

+

Im Mai 2022 erschien in den "Kirchenmusikalischen Mitteilungen" der Erzdiözese Freiburg ein Beitrag von Julian Beutmiller über das Werk "Die Fenster nach Marc Chagall" von Petr Eben für Trompete und Orgel. 

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

another-set-of-windows.jpg
Image by Rainer Gelhot

Konzertrezension "Bach und mehr"

"Was durch Beutmiller hier in den Raum geschickt wurde, war so mitreißend gespielt, dass man sich eine solch zupackend lebensfrohe Interpretation [Es-Dur Präludium, BWV 552] als Ideal-Darbietung wünscht. Auch die Fuge wurde leichtfüßig und sehr viril, mit einer schier grenzenlosen Virtuosität präsentiert [...]." 

Straubinger Tagblatt, Kristian Kuhnle, 22.11.2021

Konzertrezension "Schopfheimer Orgelsommer"

"In sein Recital packte er starke Kontraste: An der Schuke-Orgel brillierte der frischgebackene Preisträger mit Bach und Mozart, an der romantischen Voit-Orgel mit einem subtilen, farbenreichen Dupré und zum Finale mit dem imposanten Reger."

Südkurier, Roswitha Frey, 04.08.2021

Image by Rafik Wahba
Spitzenklaenge2021.jpg

Im Bild:
Die Finalisten (vordere Reihe) und die Jury (hintere Reihe) des 3. ACV-Chorleitungswettbewerbs „Spitzenklänge“ 2021: Jan Martin Chrost, P. Dr. Robert Mehlhart OP, Korbinian Krol, Prof. Alexander Burda, Julian Pascal Beutmiller, Präsident Dr. Marius Schwemmer (v.l.n.r.) (Foto © ACV)

Preisträger beim Chorleitungswettbewerb 2021

Der vom Allgemeinen Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) initiierte Wettbewerb sollte zum dritten Mal eigentlich vom 5.–7. Februar 2021 in Rottenburg stattfinden, musste jedoch aufgrund der Pandemie auf den 30.–31. Juli 2021 nach Stuttgart verlegt werden. Kooperationspartner des Wettbewerbs war die Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Für den Wettbewerb wurden aus zwölf Kandidaten aus Deutschland und der Schweiz acht Teilnehmer zu den beiden Wettbewerbsrunden zugelassen, von denen nach der Terminverschiebung sechs zum Wettbewerb angetreten sind. Die Jury bestand aus Prof. Alexander Burda (Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg), Prof. Kunibert Schäfer (Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg), ACV-Präsident und Initiator des Wettbewerbs Dr. Marius Schwemmer und P. Dr. Robert Mehlhart OP (Allgemeiner Cäcilien-Verband für Deutschland).

Korbinian Krol, derzeit Student aus Zürich, erzielte beim Chorleitungswettbewerb „Spitzenklänge“ den ersten Platz. Jan Martin Chrost, Regionalkantor im Bistum Limburg, erreichte den zweiten und Julian Pascal Beutmiller, Masterstudent aus Freiburg, den dritten Platz.

Karg-Elert-Preis

Julian Beutmiller, Masterstudent am Institut für Kirchenmusik Freiburg (Orgelklasse Dubois/Maierhofer), hat beim Internationalen Orgelwettbewerb „Faszination Orgel“ den „Sigfrid Karg-Elert Preis“ gewonnen. Der Wettbewerb wurde in drei Runden zum vom Deutschen Musikrat initiierten „Jahr der Orgel“ an der Christuskirche in Mannheim ausgetragen und war primär der stilgerechten Interpretation der späten deutschen Romantik gewidmet. Als Träger agierte der Musikrat Baden-Württemberg unter der Wettbewerbsleitung des Präsidenten Prof. Dr. Hermann Wilske.

Die große Steinmeyer-Orgel wurde von Sigfrid Karg Elert als „Mannheimer Wunderwerk“ bezeichnet und gilt als wichtigstes Originalinstrument für die spätromantische Klangwelt dieses bedeutenden Orgel-Komponisten der Jahrhundertwende.

Karg-Elert-Preis.png
Petr Eben
Rezensionen
bottom of page